Archiv

2011 -

Oberfläche und Innenwelt der Kunst (Teil 2)

Vom Bacchanal über das Liebesfest zum Picknick
Vortragsreihe

Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Bismarckstr. 10
Donnerstag, 29.01. und 05.02.2015
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Donnerstag, 12.02.2015

Das Kunstwerk präsentiert sich uns als pure Oberfläche. Anhand von Beispielen mit der Thematik Bacchanal, Liebesfest und Picknick begeben wir uns auf den Weg der Recherche und fahnden nach der Bedeutung der Werke. Bei thematischen Vergleichen werden diese ihre Geheimnisse preisgeben. Über die wissenschaftlich abgesicherte Interpretation hinaus kommen aber auch subjektive Deutungen, die sozusagen den Prüfstein eines offenen Kunstwerks darstellen, zu ihrem Recht.
Gemeinsame Betrachtung und vergleichende Analyse von exemplarischen Werkreihen, um Schlüsselwerke der Kunstgeschichte besser verstehen zu können. Am dritten Abend vergleichende Betrachtung von Originalen in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe.