Publikationen                                                                                                  

Beiträge in Zeitschriften

  • Kunsterziehung oder Visuelle Kommunikation. Zum Curriculum der Ästhetischen Erziehung auf der Primarstufe. In: Neue Sammlung 13.1973,3, S. 336-345; Neu Sammlung 13.1973,5, S.566

  • Bild, Metabild und Realität. Zu einer Didaktik im visuellen Bereich. In: Zeitschrift für Kunstpädagogik 4.1975,4, S.211-219

  • Zum Begriff des ästhetischen Gegenstandes und dessen Vermittelbarkeit. In: Zeitschrift für Kunstpädagogik 3.1974,3, S.121-124

  • Zur Didaktik im visuellen Bereich In: AV-Praxis, 25.1975,12, S.5-12

  • Kunst, Wirklichkeit und Didaktik. Bemerkungen zu einer realistischen Kunstpädagogik In: Zeitschrift für Kunstpädagogik 5.1976,6, S.301-308

  • Zur Theorie und Didaktik der ästhetischen Arbeit In: BDK-Mitteilungen 14.1978,4, S.16-22

  • Reformen von oben. Zu einer neuen Prüfungsordnung. In: Mitteilungen der Pädagogischen Hochschule Esslingen 1979,6, S.31-36

  • Bildtexte - Textbilder. In: Zeitschrift für Kunstpädagogik 9.1980,1, S.54-55

  • Vernissage: „Meine sehr verehrten Damen, meine Herren ...". In: Zeitschrift für Kunstpädagogik 9.1980,5, S.3-4

  • Zu Hans Brögs Bild von der Grundschule. In: Zeitschrift für Kunstpädagogik 9.1980,4, S.63-64

  • Die unbequeme Kunst des H. R. Decker. In: Der Teckbote 1980,212

  • Die Akademien haben versagt. In: Stuttgarter Nachrichten 10.4.1981

  • Was ist Kunst, was ist didaktisch am Pflasterstein? In: karlsruher pädagogische beiträge 3.1982,5, S.111-112

  • Zur Pragmatik der neueren visuellen Medien in der ästhetischen Erziehung. In: Zeitschrift für Kunstpädagogik 11.1982,3, S.3-5

  • Potenzen des ästhetischen Materials. In: Kunst & Therapie 1983,4, S.27-43

  • Produktiver Umgang mit ästhetischen Gegenständen. In: karlsruher pädagogische beiträge 4.1983,8, S.145-151

  • Tendenzwende endgültig. Lehrplanrevision in Baden-Württemberg. In: Zeitschrift für Kunstpädagogik 12.1983,3, S.46-47

  • Ein Atelierbesuch und bescheidene Einsichten. In: BDK-Brief Rheinland-Pfalz 1984,21, S.29-30

  • Kunst/Textiles Werken: Eine unerträgliche Fächerkombination. Genese einer fachpolitischen Krise in Baden-Württemberg. In: Zeitschrift für Kunstpädagogik, 13.1984,5, S.53-56

  • Zu einer Ästhetik der Körperpflege. In: Lehrer im Berufsfeld Körperpflege 23.1986,8, S.12-14/9, S.12-14/10, S.12-14

  • Ästhetische Erziehung und der subjektive Körper. In: karlsruher pädagogische beiträge 7.1986,13/14, S.120-133

  • Einstieg in die Kunstbetrachtung. Schuldidaktische und hochschuldidaktische Probleme der Aneignung ästhetischer Gegenstände. In: BDK-Mitteilungen 22.1986,4, S.7-14

  • Kunst als wahrnehmbare Transzendenz. In: Rosemarie Vollmer, Malerei. Göppingen 1986 * In: karlsruher pädagogische beiträge 7.1986,13/14, S.244-249

  • Museumspädagogische Praxis. In: BDK LV Info 1986,2/3

  • Sinn und Sinnlichkeit der Kunst und der Ästhetischen Erziehung. In: karlsruher pädagogische beiträge 1987,15, S.42-78

  • Aufbruch der Künste. Und wo bleibt die Kunstpädagogik? In: Kunst + Unterricht 1988,124, S.4

  • Eine kleine documenta-Nachlese. In: BDK Landesverband Baden-Württemberg 1988,2, S. 12-37

  • Produktivität. Überlegungen zu einem didaktischen Grundbegriff. In: karlsruher pädagogische beiträge 1988,18, S.66-72

  • An der Schwelle der neuen Medien. Historische Gesichtspunkte einer Neubestimmung von Kunst und ästhetischer Erziehung. In: karlsruher pädagogische beiträge 1989,19, S.118-139

  • Brauchen wir eine gesamtdeutsche KUNSTERZIEHUNG? In: Kunsterziehung 1990, 5,S.101

  • Kunstunterricht und Medien (I). Rolle der Medien im Kunstunterricht, Beispiel Fotografie. In: medien praktisch 1991, 1, S.29 - 33

  • Kunstunterricht und Medien (II): Film, Video, Computergrafik, Folie, Dia u.a.. In: medien praktisch 1991, 2, S.44-48

  • Sinnlichkeit und Sinn. In: Kunst & Therapie Nr. 1991, 16, S.100-124

  • Bilder - Wirklichkeiten. In: Kunst + Unterricht 1992, 162, S.23-30

  • Didaktische Potenzen „ästhetischer Unbestimmtheit". Zu den Bedingungen eines offenen Kunstunterrichts. In: karlsruher pädagogische beiträge 1992,27, S.100-122

  • Fragen an einen Kunstpädagogen als Zeitzeugen. Interview mit Hans Meyers. In: Kunst + Unterricht 1992,163, S.3-4

  • Kritzeln. Eine monografische Bilddokumentation zum Zeichnen. In: Kunst + Unterricht 1992,163, S.46-49

  • Zum Beispiel: René Magritte: „Der Schlüssel der Felder“. In: Kunst + Unterricht 1992,162, S.8-9

  • Deutungsansätze zu einer Installation. Das „Leiternspiel" von Ulrich Klieber. In: karlsruher pädagogische beiträge 1993,29, S. 91-112

  • Magrittes Schlüssel zur Freiheit - Eine Replik. In: Kunst + Unterricht 1993, 169, S.7

  • Der rückgewandte Blick. Bildinstallation nach 225 Jahren Lehrerbildung in Karlsruhe. In: Badische Heimat. 1994,4, S.599-604

  • Zum Beispiel: Timm Ulrichs. „Landschafts-Epiphanie“. In: Kunst + Unterricht 1994,183, S.10-11

  • Visuelle Sexualästhetik. Exkurse über die Sichtbarkeit und die Unmöglichkeit der Liebe. In: karlsruher pädagogische beiträge 1995,37, S.37-55

  • Zum Beispiel: Chuck Close. „John“. In: Kunst + Unterricht 1995,190, S.10-11

  • Zum Beispiel: Wolfgang Mattheuer. „Der Nachbar, der will fliegen“. In: Kunst + Unterricht 211/1997, S.10-11

  • Malerei im Zeitalter der Aufklärung in der Baden-Durlacher Residenz. In: karlsruher pädagogische beiträge 1997,42, S.100-125

  • Die Zeit in der Kunst zwischen zwei Zeitenwenden. Phänomene – Bedeutung – Vermittlung. In: karlsruher pädagogische beiträge 2001,50, S.113-138

  • Scheuklappen der Kunstpädagogik. Oder: Wie schmal darf das didaktische Fenster des Kunstunterrichts sein? In: BDK-Mitteilungen 38.2002,3, S.7-9

  • Kein Raum für konstruktive Kritik. In: BDK-Mitteilungen 38.2002,4, S.36-38

  • Kinder als Künstler? Paradoxie und Chance der didaktischen Differenz. In: BDK-Mitteilungen 39.2003,4, S.19-24

  • Verflüchtigung des Originals und die Vermittlungsfrage. Oder: Sind Duchamps Ready-mades didaktisch relevant? In: BDK-Mitteilungen 40.2004,2, S.59-61

  • Kunstvermittler-Kongress. In: Kunst + Unterricht 2005,292, S.48

  • Die Kunstmesse - Markt, Lernort und mehr. In: BDK-Mitteilungen 45.2009,2, S. 13-15